KLIMT’S MAGIC GARDEN

A Virtual Reality Experience by Frederick Baker – Ein Ausstellungsexperiment im MAK FORUM

KLIMT’S MAGIC GARDEN

Anlässlich des 100. Todesjahres von Gustav Klimt (1862–1918) ist das MAK FORUM, ein spezieller Raum zur Erarbeitung experimenteller Ausstellungs- und Vermittlungsformate, Mittelpunkt einer filmischen Virtual-Reality (VR)-Erfahrung. Auf Basis von hochaufgelöstem Bildmaterial reinszeniert der renommierte Filmemacher und Virtual-Reality-Künstler Frederick Baker die in neun Teilen erhaltenen Werkzeichnungen von Gustav Klimt für den Mosaikfries im Speisesaal des Brüssler Palais Stoclet (1910/1911) – ein Höhepunkt der MAK-Schausammlung Wien 1900 – und schafft eine immersive virtuelle Szenerie. Dabei inspirierte den Künstler die visuelle Dramaturgie der architektonisch angelegten Erzählung von Erwartung und Erfüllung. Die Elemente von Klimts Flächengestaltung kombiniert Baker mit modernster Technologie zu einem neuartigen Zusammenspiel von Bild und Raum.

Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, sich über zwei VR-Headsets auf eine interaktive filmische Reise zu begeben. Die jeweiligen Erlebnisse der Headset-NutzerInnen werden für andere BesucherInnen auf synchronisierte Bildschirme übertragen und somit sichtbar. Im Weiteren präsentiert eine Projektion im Raum den Director’s Cut: Frederick Baker zeichnet darin seinen individuellen Weg durch KLIMT’S MAGIC GARDEN nach. Die Wahrnehmung von Bildern kann in der Virtual Reality – der virtuellen Welt – als räumliche Erfahrung erlebt werden. Während die Devices in der Konsumwelt als Gadget bereits verbreitet sind, befindet sich die künstlerische Arbeit wie die inhaltliche Auseinandersetzungmit Virtual Reality noch in einer Experimentierphase.

Das MAK FORUM wird zu einem Ort künstlerischer Forschung: Es widmet sich der Erschließung musealer Räume durch diese Bilderfahrung und erprobt die Verschmelzung von Bild und Raum als künstlerische Gestaltungsmöglichkeit. Mit KLIMT’S MAGIC GARDEN setzt das MAK, das sich intensiv mit der Digitalen Moderne beschäftigt, einmal mehr Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung zueinander. Frederick Baker gelingt in Zusammenarbeit mit dem 3-D Graphic Artist Markus Cermak, dem Sound Designer und Komponisten George Taylor, der Dramaturgin Sandra Fasolt und der Videopostproduktion Christian Leiss Postproduction GmbH eine Synergie aus künstlerischer Kreativität und technologischer Innovation.

Projektteam

Frederick Baker Virtual Reality Künstler
Markus Cermak 3-D Graphic Artist
George Taylor Sound Designer und Komponist
Sandra Fasolt Dramaturgin
Janina Falkner Projektkoordination, Neue Lernkonzepte (MAK)

Video

beteiligte Personen

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Kategorie

Erweiterte Realität

Schlagworte

Virtuelle Realität, Gustav Klimt